René González

f_rene

(Verurteilt zu 15 Jahren Haft -
seit Mai 2013 zurück in Kuba)

René González Sehwerert wird am 13. August 1956 in Chicago geboren. Seine Familie stammt aus der kubanischen Arbeiterschaft und emigrierte aus dem von Diktator Batista beherrschten Kuba in die USA. Seine Vater war ein Stahlarbeiter in Indiana, seine Mutter Hausfrau.
Nach der Rückkehr der Familie ins revolutionäre Kuba 1961 besucht er die Schule in Santa María del Mar. Von Kind an hat er den Wunsch, Pilot zu werden, muss diesen aber immer wieder zurückstellen. Als Jugendlicher unterrichtet er in einer Landschule. Obwohl er als US-Staatsbürger von ihm befreit wäre, meldet er sich zum Wehrdienst, was eine Ausbildung als Pilot zunächst verunmöglichte. Er heiratet Olga Salanueva Arango, bis heute seine Lebenspartnerin und Mutter seiner beiden Töchter Irmita und Ivette.
Nach dem Wehrdienst wird er zur Flugschule zugelassen, entscheidet sich aber dann dafür, mit seiner Panzerkompanie nach Angola zu gehen, um dort für die Unabhängigkeit dieses Landes zu kämpfen. Erst im Anschluss daran wird er Pilot und arbeitet als Fluglehrer. Ende 1990 entführt er zum Schein ein kubanisches Sprühflugzeug und „flieht“ nach Miami. Dort findet er leicht Aufnahme in terroristische Gruppen, die vom Boden der USA aus Anschläge gegen Kuba planen.
Nach seiner Verhaftung im Jahr 1998 wird auch seine Frau Olga, die zum damaligen Zeitpunkt mit ihm in den USA lebte, verhaftet und ihm in Sträflingskleidung vorgeführt. Sie wird später nach Kuba abgeschoben und zum Sicherheitsrisiko für die USA erklärt. Olga Salanueva konnte ihren Ehemann deshalb bis zu dessen Rückkehr nach Kuba im Mai 2013 nicht ein einziges Mal im Gefängnis besuchen.
2011 muss René Gonzalez wegen guter Führung vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen werden. Die Richterin legt ihm allerdings einen anschließenden Hausarrest mit elektronischer Fußfessel in Miami auf. In der Zeit dieses unfreiwilligen Aufenthaltes in Miami sterben auf Kuba sein Bruder und sein Vater. Im Mai 2013 gibt die zuständige Richterin einem Gesuch der Anwälte Renés statt, dass dieser endgültig nach Kuba zurückkehren kann, wenn er seine US-Staatsangehörigkeit ablegt.