Antonio Guerrero

f_tony

(Verurteilt zu 21 Jahren plus 10 Monate Haft)

Antonio Guerrero Rodríguez wird am 16.10.1958 als Kind armer Eltern geboren, die im Januar 1959 in den ersten Revolutionstagen nach Kuba zurückkehren.
Tony besucht das naturwissenschaftliche Internat “Vladimir I. Lenin” in Havanna und schliesst 1983 in der damaligen UdSSR erfolgreich den Studiengang für Lufthafenbau ab. Er kehrt nach Kuba zurück und wirkt am Neubau des Flughafens in Santiago de Cuba mit. Aus seiner dortigen Ehe geht ein Sohn hervor. Später verschlägt ihn seine Arbeit bei der kubanischen Fluggesellschaft CUBANA nach Panama, wo er eine neue Ehe schließt, aus der ein Sohn hervorgeht. Nach seiner erneuten Scheidung zieht er nach Miami, wo er ein bescheidenes Leben führte.
Von einer Jobvermittlung wird ihm eine Anstellung auf der Militärbasis “Boca Chica” vermittelt. Die angeblich von Antonio Guerrero beobachteten Flugbewegungen, die später Grundlage für die Anklage wegen Spionage sind, wären alle ebenso von der Besucherterrasse des Flughafens aus einsichtig gewesen.
Antonio Guerrero ist künstlerisch veranlagt. Seine Gefängnismalereien wurden in Ausstellungen auf der ganzen Welt der Öffentlichkeit präsentiert. Seine Gedichte wurden in drei Bänden veröffentlicht, einige von ihnen musikalisch vertont.
Wegen seiner Akribie, seiner vegetarischen Lebensweise und seiner Begeisterung für Yoga  wurde Guerrero von seinen Mitgefangenen mit dem Spitznamen „Der Fakir“ bedacht.
Dass “Tony” ein großer Fußballfan ist, war schon länger bekannt; seit seiner Fernschach-Partie mit Jorgito Jeréz weiß man, dass ihm auch dieser Sport liegt.

Antonio Guerrero wurde 2001 wegen einer angeblichen Verschwörung zur Spionage und einer unangemeldeten Agententätigkeit zu lebenslänglicher Haft plus 10 Jahren verurteilt. 2009 wurde dieses Urteil in eine Strafe von 21 Jahren plus 10 Monaten umgewandelt.

Postanschrift:
Antonio Guerrero
No: 58741-004
Quarters: APACHE A
Federal Correctional Institution
P.O.Box 7007
Marianna, FL 32447-7007