Fernando González

f_fernando

(Verurteilt zu 17 Jahren und 9 Monaten)

Fernando González Llort wird am 18. August 1963 in Havanna geboren. Als Jugendlicher ist er in der Schüler-, später in der Studentenvertretung aktiv.
Sein Studium im Institut für Internationale Beziehungen vollendet er mit Auszeichnung.
Er meldet sich freiwillig als Soldat für die kubanischen Truppen in Angola und kämpft dort gegen das südafrikanische Apartheidregime.
1997 verlässt er unter dem Namen “Ruben Campa” Kuba Richtung USA, um sein Land gegen die Angriffe terroristischer Gruppen in Südflorida zu beschützen. Er ist damit derjenige unter den Cuban Five, der als letzter seine Arbeit in Miami aufnimmt.
Fernando González ist mit Rosa Aurora Freijanes Coca verheiratet. Aufgrund der Trennung durch die Haft konnte das Paar keine Kinder bekommen.
Wegen Gebrauch einer falschen Identität und Verschwörung zur unangemeldeten ausländischen Agententätigkeit wurde Fernando González 2001 zu 19 Jahren Haft verurteilt. Im Jahr 2009 wurde die Strafe auf 17 Jahre und 9 Monate reduziert.

Postanschrift:
Ruben Campa
REG. No. 58733-004
FCI SAFFORD
P.O. BOX 9000
SAFFORD, AZ 85548
U.S.A.